Mit oder ohne Shop
Wenn Sie eine private Webseite erstellen wollen, können Sie das mit ein wenig Geschick und entsprechender Zeit auch in die eigene Hand nehmen. Wenn jedoch ein Unternehmen Webseiten online stellen will, dann lautet die klare Empfehlung: Wenden Sie sich an einen profes- sionellen Web-Designer oder an eine Web-Agentur.
Die Erstellung von Webseiten inklusive Webseiten-Struktur, Gestaltung, SEO, Programmierung,
Datenbank-Integration, Implementierung eines Shops und der Datentransfer auf den Webserver sind sehr zeitintensiv.
Auch erfahrene Fachleute benötigen Zeit und Geduld hierfür und arbeiten oftmals im Team zusammen,
um eine Webseitepräsenz zu erstellen. Auch das Aussehen, also das Design, spielt eine große Rolle.
Erst durch eine moderne Gestaltung der Webseiten werden Kompetenz und Sympathie zur Käuferschaft transportiert.
Ob eine Internetpräsenz mit oder ohne einen Shop aufgebaut werden soll ist erst einmal gar nicht so entscheidend. Die CMS-Systeme lassen allesamt auch eine spätere Integration eines Shops zu.
Wichtig ist nur, dass professionelle Web-Designer die Arbeit verrichten, die eine ein- wandfreie Programmierung der Arbeiten garantieren können. Wie zuvor bereits beschrieben, sollte immer dann ein Webshop zum Einsatz kommen, wenn Produkte oder Leistungen verkauft werden. Immer dann, wenn ein Kunde im Internet „unterwegs“ ist und etwas erwerben möchte, sollte man ihm auch die sofortige Gelegenheit dazu geben.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht es obendrein keinen Sinn, wenn ein Mitarbeiter für das Projekt „Webseitenaufbau“ freigestellt wird und nicht mehr seinen ursprünglichen Aufgaben nachgehen kann.
Die Zeit (oftmals mehrere Monate) für den Aufbau der Webseiten verursa- chen hohe Kosten und können produktiver genutzt werden. Wenn die Webseiten extern erstellt wurden können sie immer noch nach der fertigstellung durch Mitarbeiter des Unternahmens gepflegt werden.